FAQ
Herzlich willkommen im Hilfebereich von alpinbase.at!
Schön, dass du dich für unsere Produkte interessierst. Um dir den bestmöglichen Service zu bieten, haben wir hier die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden zusammengestellt. Ob es um Größenberatung, Rücksendungen oder unseren Herstellungsprozess geht – wir möchten dir alle Informationen an die Hand geben.
Solltest du nach dem Lesen unserer FAQ noch offene Fragen haben, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unser engagiertes Kundenservice-Team steht dir gerne zur Verfügung und freut sich darauf, dir weiterzuhelfen.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern in unserem Onlineshop!
Dein alpinbase.at-Team
Wie fallen die Größen aus?
Unsere Produkte sind "normal" geschnitten. Eine detaillierte Größentabelle findest du auf der jeweiligen Produktseite.
OK, und wie verwende ich nun die Größentabelle?
Nimm ein T-Shirt oder einen Hoodie der dir gut passt und lege ihn ausgebreitet vor dich hin. Messe wie in der Abbildung eingezeichnet die beiden Maße ab.


Schaue nun in der Größentabelle, welche Konfektionsgröße deiner Messung am nächsten kommt. Bitte beachte auch, dass Bekleidungsstücke nach dem Waschen minimal kleiner werden und die Produkte in der Herstellung geringe Toleranzen haben. Ist schließlich Handarbeit :-)
Cool, ich hab mein neues Lieblingsstück auf alpinbase.at gefunden. Wie habe ich nun möglichst lange Freude daran?
Damit die Bekleidungsstücke möglichst lange halten wasche sie bitte auf links gedreht mit ähnlichen Farben. Solltest du bügeln spare bitte den Druck aus. Beachte bitte auch die Pflegeanleitung die der Versandpackung beiliegt.
Beim Hoodie ist es zu Beginn normal das das Innenfutter etwas fusselt da der Hoodie ein dickeres Fleece aufweist. Dies legt sich jedoch nach den ersten Wäschen.

Wie kommt die Farbe auf die Produkte?
Bekleidungsstücke wie T-Shirts und Hoodies werden mit dem Direct-to-Garment (DTG) Verfahren bedruckt. Dabei wird eine digitale Druckmaschine verwendet um Tinte direkt auf das Gewebe zu drucken. Es kommt keine vollflächige Transferfolie zum Einsatz.
Für dich hat das den Vorteil, dass nur die Stellen bedruckt werden wo ein Motiv oder eine Schrift ist und sich das Kleidungsstück dadurch angenehmer trägt. Die Motive sind durch das DTG-Verfahren auch gestochen scharf abgebildet.
Accessoires wie Tassen oder Becher werden mittels Sublimation bedruckt. Dabei wird die Tinte auf ein spezielles Transferpapier gedruckt und durch Hitze und Druck auf das Produkt sublimiert. Die Tinte wird gasförmig und stellt eine dauerhafte Verbindung zur Oberfläche her.
Wo werden die Produkte hergestellt?
Die Produkte kommen von unterschiedlichen Herstellern, so werden z.B. die T-Shirts und Hoodies in der Türkei produziert. Der Druck erfolgt in Deutschland. Qualität "Made in Germany" gibts auch heute noch :-) Von dort erfolgt auch der Versand.
Was bedeutet GSM?
GSM steht für "Gram per square meter", also Gramm je 1 Quadratmeter Stoff und wird als Massstab für die Schwere, Dichte und Qualität eines Stoffes verwendet.
Unsere Hoodies haben 280 GSM, du hast damit ein angenehm wertiges Tragefühl und eine langlebige Qualität, ohne dass der Hoodie steif wie eine Ritterrüstung ist.
Die T-Shirts haben 180 GSM, der Stoff hat damit etwas mehr Griff und verzieht sich beim Waschen nicht so schnell. Du wirst am T-Shirt lange eine Freude haben.
Warum ist der Print auf den Tassen mittig?
Ganz einfach - weil es Links- und Rechtshänder gibt. Wenn der Print in der Mitte ist haben beide was davon :-)
Warum solltest du auf die ÖKO-TEX Zertifizierung achten?
Die ÖKO-TEX Zertifizierung zeigt dir, dass ein Produkt auf Schadstoffe geprüft wurde – von der Faser bis zum fertigen Textil. Das heißt für dich: Textilien, die sicher für deine Haut sind und frei von schädlichen Chemikalien, die Allergien oder Reizungen auslösen könnten.
Außerdem garantiert das Siegel eine umweltfreundliche Herstellung. Mit jedem zertifizierten Produkt tust du nicht nur dir, sondern auch der Umwelt etwas Gutes. Ein gutes Gefühl, oder?
Wie lange dauert der Versand?
Die Pakete werden mit DHL Go Green versendet. Du bekommst einen Trackinglink zugesendet sobald DHL die Lieferung übernimmt. Üblicherweise dauert der Versand 3-7 Werktage nach Österreich und in die Schweiz. Nach Deutschland dauert der Versand 3-5 Werktage.
Oje, ein Produkt hat einen Produktionsfehler.....
Es kommt es zum Glück nur selten vor dass Produktionsfehler bei der abschließenden Qualitätskontrolle übersehen werden. Sollte es bei dir trotzdem passiert sein bitten wir dich vorab schon mal um Entschuldigung. Mach bitte ein Foto und schicke uns ein Mail an info@alpinbase.at. Nenne bitte auch die Bestellnummer bzw. die Rechnungsnummer damit wir dein Anliegen schneller bearbeiten können. Wir halten Rücksprache mit dem Hersteller und melden uns bei dir mit den weiteren Schritten.
Das Kleidungsstück passt nicht/gefällt nicht...
Dafür haben wir Verständnis. Du hast 14 Tage Zeit uns mittels Kontaktformular oder Mail zu kontaktieren und Produkte ausreichend frankiert retourzuschicken. Bitte habe Verständnis, dass die Ware wiederverkaufsfähig sein muss. Anprobieren ist natürlich ok ;-) Hast du jedoch bereits die erste Tour damit gemacht, sie gewaschen oder die Etiketten entfernt können wir die Retoure leider nicht mehr annehmen.
Deine Retoure wird von uns geprüft und du bekommst den Artikelpreis mit der gleichen wie von dir gewählten Zahlungsmethode refundiert.
Die Rücksendeadresse lautet:
Initia Vertriebsgesellschaft m.b.H
Waltendorfer Hauptstraße 12a/16
A-8010 Graz